Giro del Cuarnan

03:36

Kursbeschreibung

Streckenverlauf

Von der Piazza Garibaldi (300 m) im Zentrum von Gemona del Friuli aus laufen Sie die Via Bini unter den Arkaden entlang, die von der Porta Udine ausgehen. Laufen Sie am Tunnel vorbei und biegen Sie gleich danach links auf die Straße ab, die nach Montenars führt. Wenige Meter weiter beginnt auf der linken Seite der Naturlehrpfad von Silans (Troi dai Cincent). Man steigt hinauf bis zur Kreuzung mit dem CAI-Weg 716, dem man nach rechts bis zur Kreuzung mit dem Weg 715 bei Çuc de Crôs folgt. Von hier aus geht es geradeaus weiter in Richtung des Ostgrats des Cuarnan, dem man auf dem Weg 714 bis zum Gipfel folgt, wo sich die Kirche von Redentôr (1.372 m) befindet. Von hier aus geht es weiter auf dem Weg 715, vorbei am Ricovero Pischiuttia (1.336 m) und hinunter in Richtung Gleitschirmstartplatz in Ôrs di Cuarnan (Schotterstraße sichtbar). Von hier aus folgt man der Schotterstraße bis zum Gehöft Agriturismo Malga Cuarnan, läuft an diesem vorbei bis zur Spitze der Wiese und biegt von hier aus nach links ab (Spuren auf der Wiese), wobei man nach den ersten 50 Metern auf der Spitze der Malga einen unmarkierten, aber gut sichtbaren Weg einschlägt. Der Weg ist den Fatwheelern gut bekannt und daher gut markiert. Laufen Sie hinab, bis Sie in der Nähe der zementierten Straße auf den Weg 713 treffen, dem Sie bis zur Asphaltstraße folgen. Von hier aus kann man auf mehreren gut ausgeschilderten MTB-Wegen nach Gemona zurückkehren, aber wenn man direkt ins Zentrum zurückkehren möchte, empfiehlt es sich, der Asphaltstraße 50 Meter lang zu folgen und dann zum Hauptort hinunterzulaufen. Dieser Weg macht einige Kehren und führt dann geradeaus weiter zur Via Stalis, auf der Nordseite des Monte Glemina. Nach 500 Metern erreichen Sie wieder die Piazza Garibaldi.

Mögliche Varianten

Wenn Sie einen schnelleren Abstieg wünschen, können Sie nach dem Start die 717 nehmen und direkt nach Gemona absteigen, ohne die Malga Cuarnan zu passieren.

Empfohlener Zeitraum

Feber – November

(Achtung: Schnee/Eis im Winter möglich)

Besonderheiten

·    Cuarnan ist ein bekannter Ort für Gleitschirmflieger und Hike & Fly-Enthusiast:innen, weil er ihnen die Möglichkeit bietet, nach einer ziemlich anstrengenden Wanderung zu fliegen.

·    Ein Teil dieser Strecke wird von den Teilnehmer:innen des Trail dei 3 Castelli zurückgelegt, der jedes Jahr im Frühjahr in Gemona stattfindet.

Geeignet für Hunde?

Ja, aber in den wärmeren Monaten sollten Sie sich mit Wasser eindecken, da die Bäche entlang der Strecke austrocknen können.

Ein Besuch lohnt sich

·    In Gemona ist ein Besuch des Schlosses mit seinen Gärten ein Muss.

·    Am Fuße des Schlosses können Sie die ständige Fotoausstellung „1976 – Frammenti di Memoria” („1976 – Fragmente der Erinnerung“) besuchen.

Nützliche Informationen

·    In Gemona wird das Parken auf der Piazza del Ferro empfohlen.

·    Auf dem Piazzale Mons Monai gibt es eine Reihe von Ladestationen für Elektroautos.

·    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Tourismusinformation von Gemona.