Technische Kategorien

01:21

Kursbeschreibung

Streckenverlauf

Man startet vor dem Rathaus von Bordano (220 m) (Parkplätze gibt es auch in der Nähe des Casa delle Farfalle oder ein paar Meter weiter), läuft an der Kirche vorbei und einige Dutzend Meter weiter, bevor man rechts abbiegt und auf dem Sentiero delle Farfalle (Schmetterlingsweg) aufsteigt. Am Ende der asphaltierten Straße geht es über eine steile grasbewachsene Rampe, gefolgt von einem Metallsteg, der uns zum Beginn des eigentlichen Weges führt. Von hier aus folgen Sie immer dem Weg, überqueren ein erstes Mal die asphaltierte Straße und laufen nach ein paar Überquerungen eines unbefestigten Weges weiter geradeaus auf dem Pfad. Wir folgen dem Weg mit einigen Überquerungen der Asphaltstraße, bis wir die Wiesen erreichen. Von hier aus geht es weiter auf der Straße und gleich oberhalb der ersten Häuser biegen wir links ab und erreichen die kleine Kirche (1.180 m), den Endpunkt dieses VK.

Mögliche Varianten

·    Von der kleinen Kirche aus kann man weiterlaufen und den Gipfel des Monte San Simeone (1.505 m) erreichen.

·    Eine andere Variante ist der Abstieg von Norden über den CAI-Weg 838a, der zur Schotterstraße des Monte Festa führt. Von hier aus geht es auf der Straße hinunter und zurück nach Bordano (insgesamt 10 km und 1.100 positive Höhenmeter).

Empfohlener Zeitraum

Ganzjährig

Besonderheiten

Gleich unterhalb der Kirche befindet sich ein Startplatz für Gleitschirmflieger. Dieser Startplatz ist ein bekanntes Ziel für Hike & Fly-Enthusiast:innen, denn hier kann man nach einer anspruchsvollen Wanderung abheben.

Geeignet für Hunde?

Ja, aber es wird empfohlen, Wasser mitzubringen, da es auf der Strecke nur selten Wasserstellen gibt.

Ein Besuch lohnt sich

·    In Bordano sollten Sie sich einen Besuch im Casa delle Farfalle (Schmetterlingshaus), dem größten in Italien, nicht entgehen lassen. Es besteht aus drei großen Gewächshäusern, in denen Tiere und Pflanzen aus drei tropischen Ökosystemen gedeihen: dem afrikanischen Dschungel, den asiatischen und australischen Regenwäldern und dem Amazonas. Insgesamt gibt es über 3.000 Schmetterlinge, die zu Hunderten von verschiedenen Arten gehören.

·    Nur wenige Kilometer entfernt liegt auch der Lago dei tre Comuni, der größte natürliche See Friauls. Angeln, Rudern, Windsurfen, Segeln und andere Wassersportarten können auf dem See ausgeübt werden.

Nützliche Informationen

·    Die Öffnungszeiten des Schmetterlingshauses und weitere Informationen finden Sie auf der Website.

·    Bordano gehört zu den Gemeinden von Sportland FVG, einem Projekt zur Aufwertung der friaulischen Gebiete durch Sport.