Nassfeld Sky Ultra

15:18

Kursbeschreibung

Streckenverlauf

Man startet bei den Hotels auf dem Nassfeld und läuft Richtung Westen für ca. 1,7 km die Skipiste entlang bis zur Bergstation der Madritschen-Bahn. Bereits auf diesem Abschnitt sind ca. 400 positive Höhenmeter zurückzulegen. Von dort läuft man ca. 700 m die Österreichisch-Italienische Grenze entlang, bevor man schließlich nach Süden abbiegt und somit Italien betritt. Für ca. 500 m geht es leicht bergab nach Süden, bevor man nach links abbiegt und somit in östlicher Richtung weiterläuft. Nach ca. 1,7 abfallenden km biegt man nach rechts ab und läuft so in südöstlicher Richtung über mehrere Serpentinen, über den Sella della Pridola schließlich südlich des Monte Malvuerich Alto und westliche des Monte Malvuerich Basso vorbei (ca. 2,8 km). Steil abfallend dreht der Weg danach zuerst nach Süd, anschließend nach West (ca. 2 km, ca. 500 negative Höhenmeter) bis man die Alm Conca di Pricot erreicht. Von hier folgt einer der längsten Aufstiege der Strecke, der einen zurück in die Nähe der Österreichisch-Italienischen Grenze führt (ca. 4,8 km, ca. 850 positive Höhenmeter). Der Hinterrosskofel/Creta di Pricotic wird auf seiner westlichen Flanke umrundet, die Grenze überquert und man läuft weiter in nordwestlicher Richtung über den Rudnigsattel/Sella di Aip (ca. 2,2 km). Vor dem Trogkofel/Creta di Aip biegt man nach rechts steil bergab ab. Man läuft zuerst durch ein Geröllfeld, danach durch bewachseneres Gebiet und kommt schließlich nach ca. 1,8 km wieder auf den Pfad zurück. Diesem folgt man mit einem Schlenker über die Skipiste in Richtung Tröpolacher Alm (bewirtschaftet) (ca. 2,7 km) und von dort aus weiter bis knapp vor die Rattendorfer Alm (bewirtschaftet) (ca. 3 km). Man biegt nach rechts ab und läuft den flach abfallenden Rattendorfer Alm Weg für ca. 6,5 km in Richtung Nordosten. Es beginnt der längste Anstieg der Strecke: Auf ca. 9,4 km werden über mehrere Serpentinen ca. 1.150 positive Höhenmeter überwunden. Dabei wird die Windschaufel auf ihrer südlichen Flanke passiert und schließlich der Gipfel des Hochwipfel erreicht. Von hier folgt ein absteigendes Stück (ca. 4,8 km, ca. 620 negative Höhenmeter), unter der Schulter/Creta di Lanza vorbei, schließlich zurück zur Rattendorfer Alm (bewirtschaftet). Am Ende einer Linkskurve nach der Rattendorfer Alm (ca. 150 m) biegt man in Richtung Süden ab. Man folgt dem Steig für ca. 750 m bis zu einer Weggabelung und nimmt hier den linken Steig zum Steinernen Meer. Wichtig: Nach dem Steinernen Meer folgt man dem linken Weg zum Sagmeistersteig. Der Abschnitt (ca. 1 km) durch das Steinerne Meer bis zum Gipfel des Zottachkopf sind technisch sehr anspruchsvoll. Der Abstieg vom Gipfel erfolgt zwischen Zottachkopf und Trogkofel/Creta di Aip, welcher dann auf seiner südlichen Seite umrundet wird (ca. 2,9 km). Der Ausblick Richtung Süden auf der Traverse unter dem Trogkofel/Creta di Aip ist eines der landschaftlichen Highlights der Strecke. In weiterer Folge passiert man abermals den Rudnigsattel/Sella di Aip. Achtung: Nach dem Rudnigsattel/Sella di Aip nicht den Weg zurück zum Rosskofels/Monte Cavallo di Pontebba nehmen, sondern nach ca. 1,3 km einem zunächst nach Norden, später nach Osten führenden, steil abfallenden Singletrail zum Speichersee unterhalb der Madritschen/Monte Madrizze folgen (ca. 1,3 km). Direkt vor dem Speichersee wird das Gelände technisch noch einmal anspruchsvoller. Nach dem Speichersee kommt man zurück zu den Bergstationen der Madritschen- und Millennium-Express-Bahn. Danach läuft man Weg die Skipiste hinunter wieder zurück zum Start (ca. 1,7 km).

Mögliche Varianten

Empfohlener Zeitraum

Juli bis September, je nach Wetterlage

Geeignet für Hunde

Anfragen dazu bitte an das Info- & Servicecenter Nassfeld-Pressegger See.

Ein Besuch lohnt sich

Für Informationen zu den vielen Freizeitangeboten am Nassfeld siehe: https://www.nassfeld.at

Nützliche Informationen

·    Manche Passagen sind mit Seilen gesichert, an denen man sich festhalten kann.

·    Bei feuchten Verhältnissen können manche Passagen rutschig sein.

Zusätzliche Information

Nassfeld Mountain Skytrails (https://skytrails.nassfeld.at)