Technische Kategorien

Distanz 5,3 km (nur der Hinweg)
Aufstieg 1.100 m

Fortgeschrittene 01:28
Anfänger 01:39

Kursbeschreibung

Streckenverlauf Vom Plöckenhaus (1.215 m) geht es auf der Schotterstraße in Richtung Grünsee, der Beschilderung zum Polinik folgend (Wegnummer 430). Nach dem See biegen Sie links ab, überqueren eine Wiese und laufen einen steilen Pfad hinauf, um die bergauf führende Forststraße abzukürzen. Folgen Sie immer dem Weg Nr. 430. Nach dem Verlassen des Waldes kommt man oberhalb der Spielbodenalm (1.793 m) vorbei und steigt von hier aus in nördlicher Richtung durch eine Schlucht zum Spielbodentörl (2.095 m) auf. Von hier aus läuft man nach links über Geröll und brüchige Felsen zum Gipfel (2.331 m). Kehren Sie auf demselben Weg zurück.
Empfohlener Zeitraum Juni – September

(Da die Strecke nach Süden ausgerichtet ist, wird sie recht früh schneefrei, aber im oberen Teil muss man trotzdem vorsichtig sein.)

Geeignet für Hunde? Ja, aber es wird empfohlen, Wasser mitzubringen, da es auf der Strecke nur selten Wasserstellen gibt.
Ein Besuch lohnt sich In der Nähe am Pal Piccolo gibt es ein Freilichtmuseum mit Schützengräben und Stellungen aus dem Ersten Weltkrieg.
Nützliche Informationen Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Tourismusinformation in Paluzza oder Kötschach-Mauthen.
Gastfreundschaft ·    Ristorante al Valico – Passo Monte Croce Carnico/Plöckenpass