Technische Kategorien

02:24

Kursbeschreibung

Streckenverlauf

Wir starten auf dem Platz in der Nähe des Rathauses von Artegna und laufen die ersten 200 m auf der asphaltierten Via Monte und dann auf dem Weg zum Monte Faeit. Auf dem Gipfel angekommen, laufen Sie auf der Forststraße weiter, die zum Roccoli führt, und biegen dann links ab, um 100 m auf der asphaltierten Straße zu laufen. Von hier aus biegen Sie wieder nach links ab und nehmen einen Weg nach rechts (Vorsicht, er ist auf den Karten nicht eingezeichnet, aber er ist gut begangen). Man folgt dem Weg, der nach einigen hundert Metern auf den Sentiero delle Cascate (Kaskadenweg) führt, der das gesamte Orvenco-Tal durchquert und an der Agriturismo al Tulin vorbei zurück nach Artegna führt.

Mögliche Varianten

·    Für weniger Geübte besteht die Möglichkeit, über den Weg des Monte Faeit, der vom Gipfel in Richtung Orvenco-Tal absteigt, nach Artegna zurückzukehren (Beschilderung „Sentiero del M. Faeit“ folgen).

·    Auf dem Monte Faeit sind zahlreiche Varianten möglich, sowohl auf der Seite von Montenars als auch auf der Seite von Magnano in Riviera/Artegna.

Empfohlener Zeitraum

Ganzjährig

Geeignet für Hunde?

Ja, aber seien Sie vorsichtig bei heißem Wetter, da es auf dem Aufstieg zum Monte Faeit möglicherweise kein Wasser gibt.

Ein Besuch lohnt sich

·    Unterwegs trifft man auf zwei gut gepflegte Steingärten.

·    Außerdem stößt man auf einige kürzlich geborgene und markierte Kriegsposten.

·    Ein Besuch des Schlosses Savorgnan in Artegna sollte nicht versäumt werden.

Nützliche Informationen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Tourismusinformation Artegna.