Rauchkofel Trail

Fortgeschrittene 04:02
Anfänger 04:50

Kursbeschreibung

Streckenverlauf Man startet bei der Unteren Valentinalm und läuft ca. 2,5 km Richtung Westen zur Oberen Valentinalm. Von dort geht es weiter bis zum „Heiderstein“, das ist ein großer Fels mit Gedenktafel, danach links ins Hochtal unter den Felswänden der Kellerwand aufs Valentintörl. Von dort läuft man dem Karnischen Höhenweg KHW 403 folgend nach links, durch die Rinne und über einen kurzen steilen Aufstieg (ca. 720 m) auf den Gipfel des Rauchkofel. Retour nimmt man auf halber Strecke die Abzweigung zur Wolayersee Hütte und läuft nach ca. 1,3 km bei der Hütte am Ufer des Sees entlang wieder aufs Valentintörl (ca. 1,25 km). Von dort nimmt man den gleichen Weg wieder zurück zur Unteren Valentinalm (ca. 5 km).
Mögliche Varianten Vom Gipfel des Rauchkofel kann man denselben Weg, den man hingelaufen ist, auch wieder zurücklaufen und den Abstecher zur Wolayersee Hütte weglassen.
Empfohlener Zeitraum Juli bis Oktober
Geeignet für Hunde Anfragen dazu bitte an die Tourismusinformation der Gemeinde Lesachtal.
Ein Besuch lohnt sich ·    Gasthaus Untere Valentinalm ·    Wolayersee Hütte
Nützliche Informationen Hartgesottene können im Sommerein Bad im Wolayersee nehmen.